Ambrogio Intermodal investiert in Nachhaltigkeit 04/01/24

Source: https://ttwelt.de/ambrogio-intermodal-investiert-in-nachhaltigkeit/

Ambrogio Intermodal investiert in Nachhaltigkeit

Im Rahmen einer Veranstaltung in Gallarate (Italien) haben das Transportunternehmen Ambrogio Intermodal und Kässbohrer kürzlich die Neuinvestition in insgesamt 650 Wechselbrücken und Containerfahrgestelle gefeiert. Mit der Anschaffung der neuen Fahrzeuge soll der Übergang zu einer nachhaltigen Logistik entscheidend vorangetrieben werden.

Ambrogio Intermodal wurde 1969 gegründet und ist ein führendes Unternehmen im intermodalen Verkehr zwischen Schiene und Straße auf dem europäischen Markt. Das breite Portfolio von Ambrogio umfasst logistische Dienstleistungen, Terminaldienste und Speditionsleistungen. Transportiert werden verschiedenste Ladungsarten wie palettierte Güter, petrochemische Produkte, Coils und Stahlprodukte sowie Konsumgüter.

In seiner Rede während der feierlichen Veranstaltung im italienischen Gallarate drückte Awes Botello, Terminal & Purchasing Manager von Ambrogio Intermodal, das Vertrauen in Kässbohrer und seine Lösungen aus und betonte die Bedeutung der neuen Investition für die Nachhaltigkeit des Transports: „Mit großem Stolz und Dankbarkeit geben wir unsere Neuinvestition in 650 Kässbohrer-Wechselbrücken und Containerchassis bekannt. Unsere neue Investition erweitert die Vielfalt unserer Flotte. Zudem können wir unsere intermodalen Kapazitäten im Dienste der nachhaltigen Umstellung der Logistik weiter ausbauen. Unsere Entscheidung für die Produkte von Kässbohrer, insbesondere für die Coil-Wechselbrücke – die leichteste Wechselbrücke auf dem Markt –, und für leichte Containerchassis, ermöglicht uns eine größere Nutzlast- und Ladungsvielfalt, um die Kapazität zu maximieren und jeden Transport nachhaltiger zu gestalten. Wir glauben daran, die Grenzen der Logistik zu verschieben und neue Standards in der Branche zu setzen, und freuen uns auf die Zukunft, die wir gemeinsam mit Kässbohrer im intermodalen Transportsektor gestalten werden“, so Botello.

Die Neuinvestition umfasst unter anderem den preisgekrönten K.SWAU.CC – die erste auf dem Markt erhältliche 45-ft-Coil-Wechselbrücke mit integriertem Coil-Well-Chassis und einer Nutzlast von 4.500 kg. Die innovative Kässbohrer-Lösung ermöglicht den effizienten und sicheren Transport von Coils sowie von Stückgut mit einer Achslast von 7,2 t für den Boden und maximiert so den Ladefaktor zur Unterstützung der vielfältigen betrieblichen Anforderungen von Ambrogio Intermodal.

Die Kässbohrer-Wechselbrücke K.SWAU.CL ist die leichteste Wechselbrücke auf dem Markt. Mit einem Leergewicht von knapp 3.900 kg ist sie rund 24 Prozent leichter als vergleichbare Universal-Wechselbrücken des Wettbewerbs. Zusammen mit dem gewichtsoptimierten Sattelcontainerfahrgestell K.SHG L bilden die Wechselbrücke und das Chassis die leichteste Kombination auf dem Markt – was eine besonders hohe Kapazität im intermodalen Transport ermöglicht. Der K.SWAU CL ist die einzige leichte Wechselbrücke, die mit einem Sperrholzboden und einer Achslast von 7,2 t für Gabelstapler angeboten wird. Weitere Pluspunkte sind der KTL-beschichtete Rahmen und eine Teilmetallisierung an den Ladepunkten sowie eine Vollmetallisierung an den Krantaschen.

Das Schwanenhals-Leichtcontainerchassis K.SHG L, das ebenfalls zum Investitionsvolumen von Ambrogio gehört, weist ein Eigengewicht von unter 3.960 kg auf – was eine höhere Nutzlast und einen geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglicht. Gleichzeitig gewährleistet das Sattelcontainerfahrgestell von Kässbohrer eine sichere Lastverteilung für einen stabilen und zuverlässigen Transport von 45-ft-Containern beziehungsweise 45-ft-Wechselbehältern.