Umfrage: Lkw sollen mit Maut Schiene finanzieren 13/02/20

< Back to list

Source:  https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/umfrage-lkw-sollen-mit-maut-schiene-finanzieren-2544368.html

 

Umfrage: Lkw sollen mit Maut Schiene finanzieren

Der Verband Allianz pro Schiene hat das Meinungsforschungsinstituts Civey mit einer Umfrage zur Lkw-Maut beauftragt. Ein Ergebnis daraus ist, dass eine deutliche Mehrheit der Deutschen sich mit dem Geld der Maut einen stärkeren Ausbau der Eisenbahn wünscht.

Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, ist der Meinung, dass geschlossene Finanzkreisläufe im Verkehr die Dominanz der Straße zementieren

©Allianz pro Schiene/ Stephan Röhl

erlin. Eine deutliche Mehrheit der Deutschen will die Lkw-Maut für eine andere Verkehrspolitik nutzen und die Milliarden auch für einen stärkeren Ausbau der Eisenbahn einsetzen. Dies zeige eine aktuelle und repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Verbands Allianz pro Schiene. Demnach sprachen sich über 60 Prozent der Bürger dafür aus, das Aufkommen der Lkw-Maut künftig auch für die Schieneninfrastruktur zu verwenden. Bisher flössen die Milliarden ausschließlich in den Straßensektor, so der Verband.

Allianz pro Schiene kritisiert bisherige Finanzkreisläufe

„Noch immer zementieren die geschlossenen Finanzkreisläufe im Verkehr die Dominanz der Straße“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. „Die Menschen wollen aber eine andere Mobilität und fordern daher auch eine andere Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur.“

Auf großes Missfallen in der Bevölkerung stoße dem Verband zufolge auch, dass der Staat aus den Mauteinnahmen Lkw-Spediteuren sogar Laptops, Reifen oder Bordkühlschränke subventioniert. Weniger als zehn Prozent der Befragten seien dafür, dass die Bundesregierung diese Subventionen für die Lkw-Branche fortsetzen solle. Fast zwei Drittel fordern ein Ende dieser Praxis. (ja)

Top