DB wants to gain marketshare from road 11/06/20

Source: https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-06/deutsche-bahn-gueterverkehr-sigrid-nikutta-cargo

Deutsche Bahn: Güterverkehrangebot der Bahn soll wachsen

Die Gütersparte der Bahn schreibt seit Jahren Verluste, gut die Hälfte des Marktes bedient inzwischen die Konkurrenz. Nun will DB Cargo aggressiv investieren.
Deutsche Bahn: Güterverkehr auf der Schiene bei St. Goarshausen am Rhein
Güterverkehr auf der Schiene bei St. Goarshausen am Rhein © Thomas Frey/​dpa

Mehr Züge, mehr Personal: Die Deutsche Bahn will beim Güterverkehr auf Wachstumskurs gehen. "Das ist eine Richtungskorrektur, die wir vornehmen", kündigte Vorstandsmitglied Sigrid Nikutta an.

Das Cargo-Geschäft der Bahn schreibt seit Jahren Verluste. Bisher hatte das Management bei Europas größter Güterbahn eher mit Kürzungen reagiert und etwa Anschlussstellen geschlossen. Alle Sanierungsversuche blieben in den vergangenen Jahren ohne Erfolg. Der einstige Fast-Monopolist auf der Schiene hat inzwischen gut die Hälfte des Marktanteils an konkurrierende Güterbahnen verloren.

Nun will DB Cargo einen anderen Weg gehen. "Wir weiten unser Angebot aus und bieten deutlich engere Taktungen an", sagte Nikutta. Es werde weiter eingestellt und investiert, um das klimafreundliche Verkehrsmittel voranzubringen. "Wir als DB Cargo werden in allen unseren Hauptbereichen wachsen." Dazu gehöre auch der besonders defizitäre Verkehr mit Einzelwagen, also kleineren Gütertransporten von Firmen, die zu längeren Zügen zusammengestellt werden müssen. DB Cargo werde dafür sorgen, dass die Mengen bei fehlendem Gleisanschluss auch mit dem Lkw abgeholt und dann auf die Schiene gebracht würden. Das Angebot lasse sich wahrscheinlich verfünffachen.

Zusätzliche Angebote soll es auch im Geschäft mit ganzen Zügen und beim kombinierten Verkehr mit Schiff, Zug und Lastwagen geben. Zudem sollen sich Strukturen und Kundenansprache verändern. "Wir machen Schienengüterverkehr so einfach wie Onlineshopping", sagte Nikutta. Die Bahn werde "aktiv bis hin zu aggressiv" auf Kunden zugehen. Zahlen zu den für nächstes Jahr angemeldeten Trassen nannte Nikutta nicht. Vor allem Transporte über Nacht sollen ausgebaut werden, in diesem Jahr etwa zwischen Hamburg und Köln sowie Köln und Berlin. DB Cargo hatte im vergangenen Jahr 232 Millionen Tonnen Güter transportiert. Seit 2010, als es noch 415 Millionen Tonnen waren, geht die Menge zurück.

"Wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt", sagte Nikutta. Sie machte aber deutlich, dass sie auf bessere Rahmenbedingungen für den Schienenverkehr durch die Politik setze, etwa bei Steuern und Abgaben. Man müsse die Dimension der Aufgabe erkennen, wenn man die Klimaziel des Pariser Vertrags erreichen wollen. Bis 2030 wolle man erreichen, dass DB Cargo 25 Millionen Lkw-Fahrten im Jahr auf die Schiene bekomme. Dies stehe im Einklang mit dem Regierungsziel, den Marktanteil des Schienengüterverkehrs von derzeit etwa 18 auf 25 Prozent zu steigern. Mit ihren 2.500 Verladestellen könne DB Cargo das leisten. Dieses Netz müsse besser genutzt werden. Mittel- und langfristig solle DB Cargo auch wieder profitabel werden. Wann dies sei, hänge aber auch vom Verlauf der Corona-Krise ab.