Ceneri Base Tunnel commissioned on 4 September 26/08/20

Source: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/neue-eisenbahn-alpentransversale-ab-september-fertig-2656053.html

Neue Eisenbahn-Alpentransversale ab September fertig

Nach fast 30 Jahren wird mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) fertig. Das wirkt sich auch auf den Güterverkehr 2021 aus.

Bern. Es ist vollbracht: Nach 28 Jahren wird die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) fertiggestellt, wie die Schweizer Bundesbahnen (SBB) am Mittwoch mitteilten. Mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels am 4. September ist die NEAT vollendet.

Mit der Flachbahn durch das Gebirgsmassiv will die Schweiz laut SBB eine moderne, leistungsfähige Bahninfrastruktur auf dem europäischen Nord-Süd-Korridor durch die Alpen zur Verfügung stellen. Das Ziel ist, die Güterverlagerung von der Straße auf die Schiene auf dem wichtigsten europäischen Korridor Rotterdam-Genua zu stärken.

Der Schienengüterverkehr soll von mehr Kapazitäten und schnelleren sowie klimafreundlichen Verbindungen durch die Schweiz profitieren. Sattelaufleger mit einer Eckhöhe von vier Metern können verlagert sowie Züge von bis zu 750 Metern Länge via Luino geführt werden. Bei optimaler internationaler Abstimmung sollen laut SBB ab Dezember 2020 zwischen Rotterdam und Mailand zwei Stunden im Güterverkehr gewonnen werden. (sn)