VDV: Lkw-Maut muss wahre Kosten berücksichtigen 18/11/20

Source: https://www.vdv.de/presse.aspx?id=9577798b-163f-4920-8f45-c17407213f8b&mode=detail

Truck traffic causes enormous economic costs that have so far hardly been taken into account by the truck toll (Maut). This is the key to fair competition against the climate-friendly freight railways.

A rail freight market share of 25% would become possible this way by 2030 - this corresponds to an increase in rail freight traffic volume of almost 60 percent, bearing in mind the forecast market growth.

This is the prerequisite for achieving the federal government's climate protection goals and the necessary traffic turnaround.

*************

Güterverkehr,  18.11.2020

Lkw-Maut muss wahre Kosten berücksichtigen

Güterbahnen fordern nach EuGH-Urteil fairen Wettbewerb

Angesichts der bevorstehenden Neukonzeptionierung der Lkw-Maut fordert der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen, Branchenverband für über 600 Unternehmen des öffentlichen Personen- und des Schienengüterverkehrs, dass so schnell wie möglich die tatsächlichen Lkw-Wegekosten vollumfänglich berücksichtigt werden. Hierzu bedürfe es sowohl seitens des Bundes – in Bezug auf die Mautregelungen – als auch seitens der EU – mit Blick auf Eurovignetten-Richtlinie – kraftvolle Weichenstellungen. VDV-Vizepräsident Joachim Berends: „Der Lkw-Verkehr verursacht enorme volkswirtschaftliche Kosten, die bislang fast gar nicht von der Lkw-Maut berücksichtigt werden. Hier liegt der Schlüssel für faire Wettbewerbsbedingungen gegenüber den klimafreundlichen Güterbahnen. Auf diese Weise wäre bis 2030 ein Marktanteil von 25 Prozent ist bei den Güterbahnen möglich – das entspricht, eingedenk des prognostizierten Marktwachstums, einem Verkehrsleistungszuwachs von knapp 60 Prozent. Das ist die Voraussetzung, um die Klimaschutzziele der Bundesregierung und die dafür notwendige Verkehrswende zu erreichen.“ Die deutsche Lkw-Maut wurde nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs falsch berechnet und ist damit nicht gesetzeskonform.

Neben dem Bund ist hier vor allem die EU in der Verantwortung: „Mit Blick auf Brüssel würde ich mir mehr Tempo bei der Novelle der EU-Wegekostenrichtlinie wünschen, seit drei Jahren wird hier beraten. Wir können uns das als Branche buchstäblich nicht leisten“, so Berends.

Eurovignetten-Richtlinie und Verursacherprinzip
Bei der Überarbeitung der auch nach der „Eurovignette“ benannten Richtlinie 1999/62/EG wird gerungen, ob und inwiefern die externen Kosten des Verkehrs im Einklang mit dem Verursacherprinzip zu bringen sind und zukünftig in die Mautgebühren einberechnet werden können. Berends: „Bislang ist diese Internalisierung externer Kosten praktisch nicht erlaubt. Die Zeit drängt: Ohne eine Änderung der Richtlinie kann die Bundesregierung die geplante CO2- Differenzierung bei der LKW-Maut nicht umsetzen.“

Deutsche Ratspräsidentschaft soll Beratungen beschleunigen
Das Europäische Parlament hatte bereits 2018 zum Kommissionsvorschlag Position bezogen, eine Einigung im Rat der EU steht allerdings weiterhin aus. Jetzt liegt es an der deutschen Ratspräsidentschaft, die Beratungen zu beschleunigen, damit endlich ein allgemeiner Ansatz gefunden und die Trilogverhandlungen aufgenommen werden können. „Bei der Eurovignetten-Richtlinie brauchen wir eine schnelle Einigung und vor allem eine kohärente Umsetzung des Verursacherprinzips, um die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene zu fördern“, so Berends abschließend.