Italien: Eröffnung des Brennerbasistunnels nicht vor 2031 21/05/21

< Back to list

Source: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/italien-erwartet-eroeffnung-des-brennerbasistunnels-nicht-vor-2031-2891712.html

 

ITALIEN ERWARTET ERÖFFNUNG DES BRENNERBASISTUNNELS NICHT VOR 2031

Brenner-Basistunnel

Der Brennerbasistunnel soll nicht vor 2031 fertiggestellt sein

©Picture Alliance/dpa/Peter Kneffel

 

Verkehrsminister Giovannini macht die österreichische Seite für die Verzögerung beim Tunnelprojekt verantwortlich.

„Bei diesem Tempo wird der Brenner-Basistunnel leider nicht bis 2030/2031 fertig sein“, sagte der italienische Minister. 2030 war zuletzt als Fertigstellungstermin avisiert worden. Kürzlich hatte bereits ÖBB-CEO Andreas Matthä gegenüber der „Tiroler Tageszeitung“ erklärt, dass sich wegen des Streits zwischen der BBT SE und dem Baukonzern Porr die Eröffnung des Tunnels wohl auf deutlich nach 2030 verzögern werde.

Kritik an Tiroler Fahrverboten

Gleichzeitig kritisierte Giovannini die Tiroler Fahrverbote als EU-rechtswidrig und erhielt dabei Unterstützung seitens der norditalienischen Handelskammern sowie italienischer Wirtschaftsvertreter und Politiker. Sie stellten die umweltpolitische Sinnhaftigkeit der Tiroler Fahrverbote infrage. So wurde unter anderem das Komplettfahrverbot von den neuesten dieselbetriebenen Lkw in den Nachtstunden kritisch hinterfragt. Da es in den Nachtstunden keine ausreichende und verlässliche Alternative gebe, sei die logische Konsequenz des Verbots die Konzentration der Lkw auf die Tagstunden und somit erhöhte Emission, hieß es. (ms)

Top