Combined transport continues to grow 04/11/21

Source: DVZ 04. NOVEMBER 2021

Kombinierter Verkehr wächst weiter

Der Kombinierte Verkehr in Europa ist im dritten Quartal kräftig gewachsen – und das gegenüber einer schon „relativ starken Basis 2020“. Das meldet die internationale Kombi-Vereinigung UIRR mit Sitz in Brüssel. Demnach wurden zwischen Juli und September über 6 Prozent mehr Sendungen kombiniert befördert als im Vorjahreszeitraum.

Zum Wachstum beigetragen habe ein starker Anstieg des Ölpreises und der anhaltende Mangel an Fernfahrern, heißt es in dem UIRR-Bericht. Aufkommen gekostet hätten vor allem Überschwemmungen und Streiks in Deutschland.

Einen Impuls hin zur Schiene hat laut UIRR auch die Energiekrise gegeben, die seit September zu Rekordpreisen für fossile Brennstoffe und Elektrizität führte. Zwar sei der intermodale Schienenverkehr auch von der Strompreiserhöhung getroffen worden, „doch wurde diese in ihrem Ausmaß von den durch den sprunghaften Anstieg der Kraftstoffpreise und den Fahrermangel verursachten Tariferhöhungen im Straßenverkehr in den Schatten gestellt“.

Die Stimmung bleibt positiv

Der Stimmungsindex für die kommenden zwölf Monate bleibe positiv, schreibt die UIRR weiter – „das Vertrauen in die vom Kombinierten Verkehr angebotenen Lösungen angesichts der Herausforderungen, denen sich die europäische Gesellschaft und unser Planet stellen müssen, ist groß.“ (kl)

Artikel von Heinrich Klotz