UIRR hofft auf EU-Kompromiss bei Reform des Kombinierten Verkehrs 13/02/19

UIRR hofft auf EU-Kompromiss bei Reform des Kombinierten Verkehrs

Die internationale Vereinigung für den Kombinierten Verkehr wünscht sich, dass Kommission, Rat und die neue rumänische Ratspräsidentschaft bei den Vorschlägen aus dem zweiten EU-Mobilitätspaket einen gemeinsamen Nenner finden.

Brüssel. Der Präsident der internationalen Vereinigung für den Kombinierten Verkehr (UIRR) in Brüssel, Ralf-Charley Schultze, gibt die Hoffnung nicht auf, dass doch noch ein Kompromiss bei der geplanten Reform der EU-Bestimmungen für den Kombinierten Verkehr (KV) gefunden wird. Seine Hoffnung richtet ich auf den jetzt unter der rumänischen EU-Präsidentschaft laufenden Trilog zwischen EU-Kommission, EU-Parlament und EU-Rat zum zweiten EU-Mobilitätspaket, das unter anderem eine Änderung der KV-Richtlinie vorsieht.

Die UIRR und damit die Nutzer des Kombi-Verkehrs in Europa stehen hinter dem Vorschlag der EU-Kommission, wonach die neuen Bestimmungen in der KV-Richtlinie für den nationalen und internationalen Verkehr gelten sollten und nicht Unterschiede zwischen den Staaten zugelassen werden. Der Intermodal-Verkehr soll zudem bei grenzüberschreitenden Beförderungen rechtlich dem reinen Straßengütertransport gleichgestellt werden. Zum Beispiel sollen dieselben Kabotage-Vorschriften gelten. Sollte es zu keinem Kompromiss kommen, sieht Schultze schlechte Zeiten auf den Intermodal-Verkehr in Europa zukommen.

Source: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/uirr-hofft-auf-eu-kompromiss-bei-reform-des-kombinierten-verkehrs-2262934.html

Related documents
Verkehrsrundschau Artikel 13.02.19 DE