Deutsche Bahn should be split 02/08/21

Source: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/deutsche-bahn-soll-gespalten-werden-2920354.html

Deutsche Bahn, Verwaltung, Logo, Berlin

DEUTSCHE BAHN SOLL GESPALTEN WERDEN

Dieses Vorhaben ist, wenn es nach den Meinungen von Verbrauchervertreter und Konkurrenten der Deutschen Bahn geht, notwendig, um mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen.

Berlin. Verbrauchervertreter und Konkurrenten der Deutschen Bahn wollen das deutsche Schienennetz vom Staatskonzern abspalten, um mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Auch die Baubranche und die Lokführergewerkschaft GDL erhoben am Montag die Forderung in einem gemeinsamen Papier. Es liefe darauf hinaus, dass die Deutsche Bahn zerschlagen würde: in ein Unternehmen für den Zugbetrieb und eins, das sich um Schiennetz, Bahnhöfe und das Bahnstromnetz kümmert.

„Hierfür ist ein eigenständiges, unabhängiges und am Gemeinwohl orientiertes Bundesinfrastrukturunternehmen notwendig“, heißt es in dem Positionspapier. Um für den Klimaschutz mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern, müsse das Netz gewinnfrei und ohne Kapazitätskonflikte betrieben werden.

Die Deutsche Bahn sprach sich gegen eine Trennung aus. (ste/dpa)